Mittelschule Rosenheim wünscht schöne Weihnachtsferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass Sie alle eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Liebsten verbracht haben und wünschen von Herzen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024!

Die Mittelschule Rosenheim am Luitpoldpark bedankt sich herzlich für das vergangene Jahr und freut sich auf ein weiteres Jahr voller spannender Herausforderungen, gemeinsamer Erfolge und lehrreicher Momente.

Der Unterricht startet wieder am Montag, den 08. Januar 2024.

Informationen zum Schulstart für das Schuljahr 2023_2024

 

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

 

der Unterricht beginnt für alle Klassen am 12.09.2023.

Die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen treffen sich um 08:15 Uhr in unserer Aula im Eingangsbereich der Schule.

Die Jahrgangsstufen 6 - 9 treffen sich in Ihren Klassenzimmern um 07:55 Uhr.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.

 

Das gesamte Lupo-Team

 

„Wir sind bunt!“ – Schulfest der Mittelschule am Luitpoldpark

Die MS am Luitpoldpark wird Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

 

Am Donnerstag, den 13.07.2023, fand an der Mittelschule am Luitpoldpark das Schulfest unter dem Motto „Wir sind bunt!“ statt. Anlass für das gelungene Fest war die Aufnahme der Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

 

An der Mittelschule am Luitpoldpark kommen jeden Tag mehr als 450 Schüler aus über 30 verschiedenen Ländern zusammen. Mit zwei Brückenklassen für ukrainische Schüler und vier Deutschklassen für Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht voll beherrschen, versucht die Schule den gerade in den letzten Jahren gewachsenen Anforderungen so gut wie möglich gerecht zu werden. Ein Team aus engagierten Lehrern, Sozialpädagogen und zusätzlichen Kräften arbeitet und unterstützt beim täglichen Prozess, sich anzunähern, gemeinsam zu lernen und zu leben.

Am Donnerstag durfte die Mittelschule am Luitpoldpark dann endlich einmal ihre Vielfalt feiern. Frau Gabriele Leicht, die 3. Bürgermeisterin der Stadt Rosenheim und Schulamtsdirektor Herbert Unterreiner waren dabei, als der Regionalkoordinator Michael Schneider-Velho das Schild mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an die Schule überreichte. Als Paten für das Projekt konnte die Erste Basketball - Herrenmannschaft des Sportbunds Rosenheim gewonnen werden. Diese luden, als positives Zeichen für Gemeinschaft, auch gleich die gesamte Schule zum ersten Saisonspiel in die Gaborhalle ein.

Auf den offiziellen Teil, mit vielen abwechslungsreichen Reden, folgte als erstes Highlight gleich eine Modenschau der Schüler und Lehrer in ihren landestypischen Trachten: vom afrikanischen Wickelkleid bis zur bayerischen Lederhose war alles vertreten. Danach waren Schüler und Eltern eingeladen, sich an verschiedenen Workshops zu versuchen. So konnten zum Beispiel Freundschaften in Form von Armbändern geknüpft oder auch das Wissen über verschiedene Länder in einem Flaggenquiz unter Beweis gestellt werden. Ein weiteres Highlight stellte der Auftritt der Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins Alt-Rosenheim dar. Auch an den angebotenen Speisen konnte man gut erkennen, wie international die Mittelschule ist: von Baklava bis Bratwurstsemmel, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Hier unterstützte der Elternbeirat beim Getränkeverkauf.

Während des gesamten Festtages – und schon mehrere Wochen davor - entstand ein großes Gemeinschaftskunstwerk, an dem jeder Schüler mitgearbeitet hatte, das schließlich, am Ende der Veranstaltung, in seiner Gesamtheit präsentiert werden konnte: Zwei bunte Hände, die zusammen ein Herz bilden. Zum Schluss hatte man dann wirklich das Gefühl, dass nahezu jedem Gast klargeworden war, was die Schülersprecherinnen in ihrer Rede mit dem Satz „Unsere Unterschiedlichkeit ist ein Zeichen für unsere Einzigartigkeit“ meinten.

Farbenfrohe Vielfalt: Schülerinnen und Schüler malen die Kontinente in den Fahrradkeller

Jungen Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu verschaffen, hat sich das Kooperationsprojekt pARTnerinnen zur Aufgabe gemacht. An der Mittelschule am Luitpoldpark konnte in Zusammenarbeit mit dem Verein Kind und Werk im Rahmen dieses Projektes ein großes Wandgemälde im Fahrradkeller gestaltet werden. Die Schülerinnen und Schüler aus insgesamt vier 5. und 6. Klassen schufen unter der Anleitung der Kunstpädagoginnen Frau Antonia Huber und Frau Julia Karl ein Kunstwerk in insgesamt fünf Abschnitten. Diese gliederten sich in die Themenbereiche Wüste, Wald, Nordpol, Meer und Urwald. Das morgendliche Ankommen im Schulhaus soll durch diese farbenrohen Werke positiv begleitet werden. Alle Kinder waren mit Eifer und Freude bei der Gestaltung dabei und konnten so auch neue Talente bei sich entdecken.

Das Projekt des Landesverbandes der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen Bayern e.V. hat außerdem das Ziel, gemeinsam mit Mittelschulen, das kreative Schaffen und die Begeisterung für selbstständiges künstlerisches Gestalten zu entfachen. Das ist mit Sicherheit bei vielen Jugendlichen gelungen.

Unterstufenfasching 2023

Endlich durften wir wieder Fasching feiern. Am Unsinnigen Donnerstag wurde die Aula der MS Lupo festlich geschmückt, sodass von 14.00 – 16.00 Uhr nach langer Corona Pause endlich wieder der beliebte Unterstufenfasching stattfinden konnte. Nach einem starken Opening der Crazy Teens, heizten die DJs DJ Klan und Dj Ango den SchülerInnen der 5. Und 6. Jahrgangsstufe musikalisch ein. Beim Schminken, beim Tätowieren und in verschiedenen Geschick-lichkeitsstationen konnten die Kinder sich außerdem austoben. Für das leibliche Wohl sorgte die SMV und der Elternbeirat. Unser besonderer Dank gilt allen HelferInnen, vor allem dem Elternbeirat, Fr. Schneid, der JaS und der OGTS. Der Fasching war eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das nächste Event mit euch. 

Nikolaus 2022

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus zusammen mit seinen beiden Weihnachtsengeln wieder die SchülerInnen der MS Lupo. Anders als in den letzten Jahren, bekamen aber alle SchülerInnen von der SMV ein kleines Nikolauspäckchen. Manche Klassenleitungen ließen dem Nikolaus noch ein paar persönliche Worte zukommen, die der Nikolaus dann an die Klassen richtete. Besonderer Dank geht an Petrit Beqiri (Nikolaus), Emma Stanojevic & Erina Fazlija (Weihnachtsengel) und natürlich an den Förderverein der Mittelschule, der die Aktion finanziell unterstützte.

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern unserer Schule schöne Sommerferien.

Schule ist mehr

11:20, Lärm, Jubel, tosender Applaus. Ort des Geschehens? Der große Pausenhof der Mittelschule Rosenheim am Luitpoldpark.

Was war geschehen? Seit gefühlt 6 Jahren fand am 27.7.2022 zum ersten Mal auch coronabedingt ein Schulfest an unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 waren aufgerufen an 16 Stationen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkunden und sich mit anderen zu messen. Von Klassikern wie „Dosenwerfen“, „Dreibeinlauf“ und „Sackhüpfen“ über „Kegeln“, „Toilettenrollenrennen“ und „Ball und Besen“ war alles dabei. Auch Spiele wie „Tisch-Pong“, „Schnurlabyrinth“ und das vom Namen eher unbekannte „Pass the Bucket“ sorgten bei den Wettstreitenden für große Begeisterung.

Eröffnet wurde unser Fest mit fetzigen Rhythmen durch Herrn Klan und seine trommelnde 6b. Ein herzliches Dankeschön an die jungen Musikerinnen und Musiker und deren Dirigenten.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Holzner ging es auch schon los. In knapp zwei Stunden zeigten unsere Schüler, was in ihnen steckt. Fleißig und mit viel Enthusiasmus wurde eine Herausforderung nach der anderen gemeistert. Darunter fielen auch Aufgaben wie „Gewichtheben“, das gezielte „Fallenlassen eines Bleistifts in eine Flasche“ mit schlankem Flaschenhals, „Ringe werfen“, „Erbsen zählen“, „Spaghetti in Makkaroni“, sowie zwei unterschiedliche „Luftballonrennen“. Auch dank der hervorragenden Organisation durch das Lehrerkollegium wurden die Spielestationen zu einem vollen Erfolg.

 

Die abschließende Siegerehrung sorgte dann für den oben erwähnten erhöhten Lärmpegel. Besonders laut wurde es nämlich, als der Gewinner der „Fruchtgummischätzung“ bekannt gegeben wurde. Hier hatten die zu Unterrichtenden während der Veranstaltung die Gelegenheit gehabt, die Anzahl der sich in einem großen Glas befindenden Fruchtgummis zu schätzen. Mit einer Abweichung von 5 lag ein Schüler der 6a ganz vorne.  Viel Spaß mit 278 Fruchtgummis!

 

Auch die Preise der Klassenbesten und der jahrgangsbesten Klassen lösten lautstarke Freude aus. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die uns mit Preisen unterstützenden Firmen „Bensegger“, „Decathlon“, die „Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling“, die „Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim“, „Kathrein“, „Weko Rosenheim“ und „Stabilo“.

 

Insgesamt war es ein großartiges Fest, das uns mal wieder gezeigt hat:

Schule ist mehr.

 

H.S.

Techniktag: Klasse 6cG zu Besuch bei der Firma Saumweber

Am Freitag, den 18.03.2022 besuchte die Klasse 6cG gemeinsam mit Herrn Kolb und Frau Cetinkaya den ersten Techniktag der Firma Saumweber. Auf dem Firmengelände angekommen, wurde die Klasse herzlich in Empfang genommen und bekam einen Guide zugewiesen. Dieser begleitete die Gruppe zu den anstehenden vier Stationen.

Zunächst erhielten die Schüler einen Einblick in die „Technik in der Werkstatt“. Mechatronik, Elektrotechnik und Bohrmaschinentechnik konnten wir in der Praxis anschauen, erleben und auch selbst ausprobieren.

An der zweiten Station durften die Schüler an einem Sensorik Test für Butter teilnehmen und erfuhren, welchen Geschmack eine gute Butter haben muss.

Der Melkwettbewerb fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Jeder durfte seine Melk-Künste unter Beweis stellen und die Besten jeder Altersstufe erhielten einen Preis. An dieser Station gab es auch eine kleine Stärkung, da wir einen Chiemsee Pause Joghurt der Firma sternenfair bekamen.  

Informationen zu den pädagogischen Willkommensgruppen finden Sie hier.


Aktuelle Infos zum Unterrichtsbeginn im Januar

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wünschen allen einen guten Start in das Jahr 2022.

Der Unterricht startet am Montag, den 10.01.2022.

Aktuelle Informationen und das Schreiben des Kultusministeriums finden Sie hier.

Wir bitten alle Erziehungsberechtigte mit Schülern in Ganztagsklassen oder der OGTS die Essensbestellung in MensaMax durchzuführen, falls dies noch nicht geschehen sein sollte.

Michael Holzner

 

Wir wünschen allen Schülern und Eltern eine erholsame Zeit!

Zeitraum der Weihnachtsferien

24.12.2021 - 08.01.2022

Informationen zum Unterrichtsbetrieb

Aktuelle Informationen zum Unterrichtsbetrieb finden Sie auf unserer Corona-Infoseite.

 

Der Schulmanager geht online!

Wenn Sie auf das Bild klicken gelangen Sie zum Schulmanager. Dieser bietet wichtige schulische Informationen. Sie können dort Termine und Elternbriefe einsehen, sowie mit den Lehrkräften der Schule in Kontakt treten. Die Eltern unserer Schüler erhalten ihr persönliches Passwort nach den Herbstferien.

Allgememeine Hinweise zum Schulstart 20_21

  • Das Schulgelände darf nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden.
  • Die Mund-Nasen-Bedeckung muss richtig plaziert sein.
  • Bitte halten Sie den Mindestabstand ein.

 

Wir wünschen allen schöne Ferien.

Hinweis zu Neuanmeldungen im Schuljahr 2020_21:

Bitte nutzen Sie unsere Büroöffnungszeiten ab dem 01. September 2020 vor dem Schulstart am 08.09.2020

Hinweise zum Schulbetrieb

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb entnehmen Sie bitte unserer Seite mit Informationen zum Coronavirus.

 

 

 

 

 


Weihnachtsferien

Das Team der Schulleitung wünscht allen Schülern, Eltern und Lehrern der Mittelschule eine besinnliche Weihnachtszeit, guten Rutsch und erholsame Ferien!

Spenden für den Johanniter Weihnachtstruck

Auch dieses Jahr wurden von den Schülern und Lehrern wieder Spendenpakete für ärmere Regionen in Europa gepackt.

Auf Grund der Initiative von Frau Handtke und Frau Erdl konnten am 19.12.2019 wieder 35 Pakete in den Weihanchtstruck verladen werden.

Danke an alle Spender und Helfer!

Weihnachtsrätsel der Jugendsozialarbeit

In der Adventszeit durften sich die Schülerinnnen und Schüler der Mittelschule an einem Weihnachtsrätsel versuchen. Sie sollten schätzen, wie viele Süßigkeiten sich in dem großen Glas befinden. Als Hauptpreis gab es das Glas mit Inhalt zu gewinnen. 145 Teilnehmer haben geraten und ihren Tipp abgegeben.

Mit der Antwort "120" lag der Schüler Alberto aus der 5.Klasse nur um eine Süßigkeit daneben und wurde somit der Gewinner des Weihanchtsrätsels. Da es so viele Süßigkeiten waren, wurden ihm noch zwei Zahnbürsten und eine Paste Zahnpasta dazugeschenkt.

Schulstart 2019/20 und Herbstferien

Wir hoffen, dass alle Eltern und Schüler einen guten Start in das Schuljahr hatten.

 

In den Herbstferien ist das Sekretariat nicht geöffnet.

Wir wünschnen allen Schülern und Lehrern eine erholsame Zeit.

 

 

 

 

Aktuelles im Schuljahr 2018/2019

Wenn das Zeugnis Sorgen macht...

Zeugnistelefon der schulpsychologischen Beratung für Eltern am Schulamt Rosenheim

am Freitag, 26.07.19 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und ggf.

am Montag, 29.07.19 von 9:00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Frau Klostermeyer (08031 - 392 - 2054)

Frau Repert (08031 - 392 - 2061)

Abschlussfahrt

Drei neunte Klassen haben tolle Tage am Gardasee erlebt. Verona mit seiner antiken Arena und insbesondere der "Romeo-und-Julia-Balkon" durften bei der Tour nicht fehlen. 

Abschlussandacht

Zu einer Abschlussandacht haben die katholischen und evangelischen Religionslehrer gemeinsam mit dem Lehrer für islamischen Unterricht eingeladen. Wunderschöne Lieder und Texte gaben der kurzen Besinnungszeit einen würdevollen Rahmen.

Spielefest

Bei herrlichstem Sommerwetter fand unser Spielefest statt, bei dem sich die Klassen sportlich beweisen konnten.

Vollversammlung

Bei unserer letzten Vollversammlung in diesem Schuljahr wurden die Grundregeln der Schule "Wir grüßen, wir sind pünktlich und wir verwenden eine respektvolle Sprache" wiederholt. Außerdem wurde allen Schülern das System des Bücherschranks erklärt und ein erstes, tolles Buch in den Schrank gestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Sicherheitserziehung im Bereich Fahrradverkehr und beim Baden in freien Gewässern.

Abschließend wurden die Schüler, die im kommenden Schuljahr auf eine andere Schule wechseln, gemeinsam verabschiedet.

Büchertauschschrank

Wir wollen das Lesen fördern und Freude am Lesen wecken. Dazu haben wir nicht nur eine tolle Schülerbücherei, sondern seit kurzem auch einen "Büchertauschschrank". Die Schüler können dort Bücher, die sie schon gelesen haben reinstellen, damit sie ein anderer Schüler nehmen und lesen kann. Es wäre schade, schon gelesene Bücher einfach wegzuwerfen. Wir hoffen, dass das Buchangebot wächst und dass ebenso viele Bücher auch mitgenommen werden.

Mit dem Reinstellen in den Bücherschrank geben die Schüler die Eigentumsrechte am Buch ab.

Marionettentheater zu Gast

Die Fünft- und Sechstklässler freuten sich über den Besuch eines Marionettentheaters an der Schule. Die schönen Figuren erzählten eine spannende Geschichte. 

Anmeldung M10-Aufnahmeprüfung: 19.07.19 und 22.07.10, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

23.07.2019 Englisch, 9:00 Uhr

24.07.2019 Deutsch, 9:00 Uhr
25.07.2019 Mathematik, 9:00 Uhr

Das Anmeldeformular ist hier verlinkt und kann zuhause vorausgefüllt werden.

 

Der MotivAteur in der 7. Klasse

Dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein war es möglich, Denis Domínguez, einen schulerfahrenen Motivationstrainer für eine 7. Klasse zu engagieren. Mit seiner mitreißenden Art gelang es ihm, die Schüler zu ermutigen, an sich selbst zu glauben. Sein Leitspruch: "Das Leben ist zu kurz, um ein böses Gesicht zu machen"

Schule gewinnt Wettbewerb "Heimat erleben"

Eine Gruppe der Schule hat sich erneut am Wettbewerb "Heimat erleben" beteiligt. Mit einem Film mit LEGO-Figuren mit dem Titel "Neu in Rosenheim", der den Begriff "Heimat" aus der Sicht Zugewanderter zeigt, konnte sich die Schule gegen die Mitbewerber durchsetzen.

Beteiligt waren die Deutschklasse 6eD von Herrn Krieger und Schüler der Ganztagesklasse. Die Schüler wurden unterstützt von der Diplom-Pädagogin Corinna Voß und dem Leiter der OGTS, Herrn Mikail Akgül.

Sportfest

Nach mehreren Hitzetagen in Folge hatten wir Glück: Angenehme 22 Grad und trockenes Wetter waren ideal für unser Sportfest mit der Wertung für die Bundesjugendspiele. Es war eine schöne Gelegenheit für die Schüler, ihre sportlichen Talente unter Beweis zu stellen.

Argentinische Delegation von Bildungsexperten an der Mittelschule am Luitpoldpark

Eine Delegation argentisischer Bildungsexperten hat auf Einladung des Auswärtigen Amts und unter Organisation des Goethe-Instituts verschiedene Bildungseinrichtungen und mit Bildung betrauten Stellen besucht. Ziele der Delegation waren unter anderrem die Ludwigs-Maximilins-Universität, das Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister, das Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München, sowie ausgewählte Schulen in und um Rosenheim. Unter anderem waren die Experten auch zu Gast an der Mittelschule Rosenheim am Luitpoldpark. Die Delegation war sehr interessiert am Aufbau des Bayerischen Schulsystems und an der Arbeit in Mittelschulen im Speziellen. In höchstem Maße beeindruckt zeigten sie sich über die disziplinierte und konstruktive Arbeit der Mittelschüler, die sie bei Unterrichtsbesuchen einer 9. und einer 6. Klasse  erleben konnten. Die Klassenleiterinnen Agnes Garnreiter und Daniela Binder erläuterten im Nachgespräch gemeinsam mit dem zuständigen Schulrat Markus Kienzlmann und Rektor Herbert Unterreiner die Prinzipien des kompetenzorientierten Lernens, die zahlreichen Maßnahmen zur Berufsorientierung an der Mittelschule, sowie die Vorteile des Klassenleiterprinzips der Mittelschule.

Spieleangebot für Ganztagesschüler

Wie in den vergangenen Jahren bieten die Jugendtreffs Jump und Loniko an der Mittelschule immer mittwochs ein Spieleangebot für die Mittagspause der Ganztageskinder an. Neben klassischen Gesellschaftsspielen können sich die Schüler an Geschicklichkeits- und Bewegungsspielen austoben. Wir danken den beiden Sozialpädagogen Frau Meier und Herrn Binder für das tolle Angebot!

Thema Europa II: Besuch der Europaabgeordneten Maria Noichl

Die Abgeordnete war zu Besuch, um Schülern der 8. - 10. Klassen ihre Arbeit als Parlamentarierin im Europaparlament vorzustellen. In kurzweiliger Art und Weise erklärte Sie anschaulich das Gesetzgebungsverfahren und ging ausführlich auf Schülerfragen ein. Vor Ihrer politischen Tätigkeit war Noichl Fachlehrkraft an der Mittelschule am Luitpoldpark.

Thema Europa

Die Wahlen zum Europaparlament stehen an. Das ist ein gewichtiger Grund, sich mit dem Thema Europa auseinanderzusetzen. Schüler der 8. bis 10. Klassen konnten dazu einen Vortrag der Hanns-Seidl-Stiftung hören. Herr Möhnle, gelernter Journalist, stellte die Frage, ob die Schüler fit sind für das Europa der Zukunft und gab interessante Einblicke in das Arbeitsleben der Zukunft.

Einblick in Lebensmittel verarbeitende Berufe

In einem Projekt des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten werden Schülern lebensmittelverarbeitende Berufe vorgestellt. Im vergangenen Jahr konnten wir den Beruf des Metzgers kennenlernen. In diesem Jahr konnten Schüler der 7. Klassen sich den Beruf des Brauers ansehen. Wir danken der Brauerei Flötzinger und Frau Mayr vom Landesamt.

Skilager der 7. Klassen

Sonnenschein und viel Schnee bot auch heuer wieder die Wildschönau den Teilnehmern des Skilagers.

Wie jedes Jahr waren die 7. Klassen zur Teilnahme eingeladen.

Fasching in der Schule

Viel Freude bereitete den Fünft- und Sechstklässlern der diesjährige Faschingsball. Zu Gast war die Kinder - und Jugendgarde Kastenau mit einem beeindruckenden Auftritt. Vielen Dank dafür! Dank auch an den unterstützenden Elternbeirat!

Skiausflug ins Zillertal

Wie jedes Jahr konnten wir auch heuer wieder eine Schülergruppe auf Einladung des Zillertaler Bürgermeisters zum Skifahren schicken.

Verabschiedung des Hausmeisterehepaars

Das Hausmeisterehepaar Utschig wurde in der Schule in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Utschig war seit 2003 Hausmeister an der Mittelschule am Luitpoldpark, früher Hauptschule Mitte.

Seit 2008 war auch seine Frau an der Schule tätig.

Schulleitung, Schüler, Lehrer und die SMV bedankten sich im Rahmen einer Vollversammlung für die geleistete Arbeit und wünschen dem Ehepaar Utschig alles Gute für die Zukunft.

Valentinsaktion der SMV

Die SMV hat eine Valentisaktion eingeladen, bei der sich Schüler gegenseitig wunderschöne Rosen schenken konnten.

Neuer Baustein der Berufsorientierung durch JAS

Der Ausbildungsmarkt in unserer Region ist weiterhin gut. Dennoch bleibt das Thema Berufsorientierung und Bewerbung ein wesentlicher Aufgabenbereich an der Mittelschule am Luitpoldpark in Rosenheim.

Im Rahmen eines von Pro Arbeit Rosenheim e.V. durchgeführten mehrtägigen Workshops zum Thema Berufswahl und Bewerbung wurde intensiv an den Fragen „Was will ich mal werden?“, „Was kann ich besonders gut?“ gearbeitet. Den Schülern wurden berufsrelevante Soft-skills, wie Voraussetzungen erfolgreicher Teamarbeit, vorgestellt und die eigenen Stärken reflektiert. Weiterhin wurde geübt, sich positiv zu präsentieren und eine Bewerbungsmappe mit individuellem Anschreiben zu erstellen. Auf Grundlage der erarbeiteten Fähigkeiten wurde das Vorstellungsgespräch abschließend vorbereitet. Und natürlich blieb auch viel Zeit und Raum für die vielen individuellen Fragen der Schüler.

Im Anschluss an diesen Workshop haben die Schüler die Möglichkeit, weiter auf die Unterstützung der Jugendsozialarbeiter zurück zu greifen. Diese loten zusammen mit dem Schüler und den Lehrkräften dessen Ressourcen aus und geben passgenaue Hilfen wie z.B. die Vermittlung an einen Qualipaten. Das Seminar wird im Anschluss von der Klassenlehrkraft im Unterricht nachbearbeitet.

 

50 Päckchen für die Johanniter Weihnachtstrucker

Fleißig gesammelt wurden auch heuer wieder die Päckchen für arme Kinder vor allem in Osteuropa.

Insgesamt wurden von den Klassen respektable 50 Päckchen zusammengestellt. Danke an alle Spender!

Besuch der KZ Gedenkstätte Dachau

Die 9. Klassen haben die KZ-Gedenkstätte in Dachau besucht. An diesem Ort wird das schlimmste Stück deutscher Geschichte aufgearbeitet. Der Ort soll ein warndendes Beispiel sein, zu welchen Gräueln Menschen durch Nacheiferung falscher Ideologien fähig sind.

Besinnliche Singstunde

Herr Klan und weitere Kollegen leiten die bei den Schülern beliebte adventliche Singstunde in der Aula durch. Adventshit ist auch heuer: "In der Weihnachtsbäckerei"

Der Nikolaus uns seine Engel waren wieder da!

Vielen Dank an die SMV, die den Nikolaus und seine bezaubernden Engel im Schulhaus rumgeschickt hat.

Aktion sicherer Schulweg auf dem Fahrrad

Die SMV hat gemeinsam mit Verbindungslehrer Herrn Bretz und dem Verkehrsbeauftragten der Schule, Herrn Krieger, die Schüler, die auf dem Fahrrad zur Schule kamen kontrolliert. Die Eltern wurden mittels eines Rückmeldebogens über sicherheitsrelevante Mängel hingewiesen. Es hat sich herausgestellt, dass leider nur sehr wenige Schüler einen Helm trugen und an vielen Fahrrädern die Beleuchtung nicht mehr funktioniert hat.

Wir bitten die Eltern zum Schutz ihrer Kinder darauf zu achten, dass die benutzten Fahrräder verkehrssicher sind, dass die Schüler einen Helm tragen und möglichst helle oder reflektierende Kleidung tragen.

Neue Schülersprecher und Verbindungslehrer gewählt

Wir gratulieren den gewählten Verbindungslehrern und den Schülersprechern!

Die Organisation der Wahl wurde von Hr. Seyfried wieder aufwändig organisiert und vorbereitet.

 

 

 

 

v.l.n.r.

Mathias Bretz (Verbindungslehrer)

Adnan Dizdarevic (9 eM)

Jasari Fjona (10 cM)

Klaus Heimerl (Verbindungslehrer)

Philipp Seyfried (Schulpsychologe)

1. Vollversammlung

Die erste Vollversammlung hat wieder stattgefunden. Zu Beginn wurden alle neu an die Schule gekommenen Schüler mit einem Applaus begrüßt. Nach der Vorstellung der erzieherischen Schwerpunkte Pünktlichkeit, angemessene Sprache und dem Grüßen konnten die Schüler die Sozialarbeiterinnen kennenlernen.

Mit einem Video des Kultusministeriums wurde die Bedeutung der SMV erläutert. Da am selben Tag die Wahlen für den Schülersprecher und Verbindungslehrer stattfinden sollten, haben sich die Kandidatinnen und Kandiaten sich und ihre Ziele dem Plenum vorgestellt.

Anfangsandacht

Ein Team aus Religionslehrkräften hat eine wunderbare interreligiöse Andacht für Schüler christlichen und muslimischen Glaubens gestaltet. Hochwertige musikalische Einlagen, z. T. auch mit Jazz-Elementen haben Lehrer und Schüler begeistert.

Schöne Ferien!

Wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern schöne Ferien und einen schönen Urlaub!

Die Schule beginnt wieder am 11.09.18!

Aktuelles im Schuljahr 2017/2018

Betriebserkundung in einer Metzgerei

Eine siebte Klasse konnte aufgrund eines Projekts des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einen heimischen Metzgereibetrieb besichtigen: In der Metzgerei Angerer hat der Inhaber Schülern, Lehrern und der Schulleitung gezeigt, wie Weißwürste hergestellt werden. Die Würste konnten abschließend natürlich auch gegessen werden!

Theater an der Mittelschule

Das Theaterensemble Animato führte in einer schülergerecht aufbereiteten Version das Stück "Die Kluge" auf. Die Fünft- und Sechstklässler, die auch aktiv im Stück mitwirken konnten, waren begeistert!

Erfolgreiche Teilnahme der Schule beim heimatkundlichen Wettbewerb

Bereits zum zweiten Mal konnte die Mittelschule einen Preis bei dem Wettbewerb gewinnen.

In der Rubrik Mittelschulen und Realschulen haben wir heuer den 2. Preis errungen!

Jugendtreffs stellen sich den Schülern vor

Jeden Montagmittag kommen im Sommer die Sozialpädagogen der Jugendtreffs Loniko und Jump, um ihr Angebot vorzustellen, und die Schüler kennenzulernen.

Dazu werden abwechlsungsreiche Spielstände aufgebaut, die den Schülern in der Mittagspause oder nach Unterrichtsschluss auf dem Pausenhof zur Verfügung stehen.

Tag der Ausbildung bei einem Discounter

Ein Discounter mit einer regionalen Filiale hat Interessenten für eine Ausbildung eingeladen. Etwa zwölf Neuntklässler haben sich mit Schulleiter Herrn Unterreiner zu Fuß auf den Weg gemacht, um den Einkaufsmarkt zu erkunden. Bei dem vom Ausbildungsleiter gut vorbereiteten Treffen konnten Schüler einen vertieften Einblick in die Arbeitswelt erlangen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Integration geht durch den Magen

Am vergangenen Freitag bis Sonntag hat die muslimische Welt mit dem Feiertag Ramazan Bayrami, dem Zuckerfest, das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Zu einer gelungenen Integration gehört es auch, anderen Religionen ihre Wertschätzung zu zeigen und konfessionsübergreifend religiöse Feste mitzufeiern. Deshalb begrüßte Schulleiter Herbert Unterreiner die Initiative des staatlichen Islamlehrers der Mittelschule am Luitpoldpark, Herrn Dogan Aydogan, das Fest gemeinsam mit allen Schülern mit einer symbolischen Geste zu würdigen. Durch die Unterstützung der Ditib-Moschee war es möglich, an die über 450 Schüler in der Pause Baklava, das traditionelle süße Gebäck, zu verteilen. Dabei haben nicht nur die Schüler und der gewählte Verbindungslehrer Herr Mathias Bretz tatkräftig mitgeholfen, auch der Imam der Moschee, Herr Hasan Firat, und der Vorstand der Moschee, Herr Cetin Fidan waren unterstützend tätig. Die Schüler und auch die Lehrer zeigten sich hocherfreut über die kleinen Köstlichkeiten.

Termin: Infoabend für Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler

Die Eltern unserer zufünftigen Fünftklässler sind herzlich zum Infoabend am 16.05.18 um 18.00 Uhr eingeladen. Lernen Sie die Schule kennen und informieren Sie sich z. B. zum Thema Ganztag.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Ein Anmeldeformular für die gebundene Ganztagesklasse kann hier heruntergeladen werden. 

Wir feiern Bayern - Aktionstag zum Jubiläumsjahr

Anlässlich des Jubiläumsjahres 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Bayerische Verfassung hat die Mittelschule am Luitpoldpark einen Aktionstag nach dem Motto „Wir feiern Bayern“ veranstaltet, bei dem die Entstehung der Verfassung sowie einzelne Verfassungswerte in einer großen Ausstellung präsentiert wurden.

„Wir können stolz sein, in einem demokratischen Bayern leben zu dürfen, in dem die Bürgerrechte geschützt sind“. So lautete das Fazit des Rektors Herbert Unterreiner bei der Vollversammlung der Schüler zu Beginn des Aktionstages. Die Vorbereitungen dafür haben über Wochen im Unterricht stattgefunden. Jede Klasse hat sich mit einem Thema rund um die Entstehung der Verfassung oder mit einem konkreten Verfassunswert beschäftigt, um die Ergebnisse am Aktionstag den anderen Klassen zu präsentieren. So konnten sich die Schüler an zahlreichen Infotafeln, anhand von Filmen und  Ausstellungsstücken informieren. Die Projekte der einzelnen Klassen waren vielseitig: So haben einige Klassen historisch bedeutsame Orte in München besucht, sich auf der Herreninsel die Schönheit der bayerischen Heimat vor Augen geführt, sich mit dem Thema bayerische Trachten, einschließlich eines Besuchs beim Trachtenhaus Unterseher, auseinandergesetzt oder das Akkordeon als klassisches bayerisches Musikinstrument kennengelernt. Außerdem haben sich Klassen mit den Themen Meinungs- und Pressefreiheit, dem Gleichheitsgrundsatz, der Bedeutung des Staatswappens oder dem Begriff „Würde des Menschen“ beschäftigt, der nicht nur im deutschen Grundgesetz, sondern auch  in der bayerischen Verfassung eine wichtige Rolle spielt. Eine Jahrgangsstufe hatte Kontakt mit Schulen anderer Regierungsbezirke, um diese besser kennenzulernen. Natürlich wurde auch die Geschichte der Entstehung des Freistaats an Schautafeln und filmisch aufgearbeitet präsentiert. Nicht zuletzt fanden auch Passantenbefragungen etwa zum Thema Wissen über die bayerische Verfassung oder Tragegewohnheiten der Tracht statt. Das Ergebnis letzterer Befragung bestätigt: Das Kulturgut Tracht wird in Rosenheim sehr geschätzt. Die Theatermacherin Silvia Wendlinger hat mit den Schülern der Übergangsklasse das Thema Werte filmisch aufgearbeitet. Eine Klasse durfte eine Woche lang mit zwei Berliner Künstlern von quinte55enz an einer Installation arbeiten, die anlässlich des Auftrags der Verfassung zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen sich mit der Problematik des Plastiks in Gewässern auseinandersetzt. Dieses Projekt fand auch im Rahmen von „Schule trifft Kunst trifft Wasser“ des Vereins „Kunst und Soziales“ statt und wurde so finanziert. Das Thema Umweltbelastung durch Müll war Schwerpunkt zweier Klassen, die begleitend an einer „Rama dama“-Aktion mitgemacht hat. Die Hanns-Seidl-Stiftung ermöglichte Schülern der 9. Klasse eine Analyse des Film „Die Welle“ durch eine professionelle Schauspielerin, auch hier mit Bezug auf den Demokratiegedanken der Verfassung. Da die Vermittlung von Verfassungswerten mittlerweile einen gesellschaftlich hohe Bedeutung genießt, fand für die Lehrkräfte im Vorfeld eine Fortbildung zu dem Thema mit einer Dozentin der Universität Erlangen-Nürnberg statt. Das Ziel des Aktionstags war es, den Schülern historische Grundlagen mitzugeben und den Wert und die Bedeutung einer freiheitlichen Verfassung auch im Alltag vor Augen zu führen. An der Mittelschule am Luitpoldpark haben vier von fünf Schülern einen Migrationshintergrund, und umso schöner war das Fazit einer Schülerin am Ende der Veranstaltung: „In Bayern ist es so schön!“   

Blühender Frühling an der Schule

Ein rosa blühender Baum läutet bei uns an der Schule wieder den Frühling ein.

Elternbeirat übergibt Schule Spende für Kunstmaterial

Beim ersten Elternsprechtag hatte der Elternbeirat einen Verkaufsstand, dessen Einnahmen die Vorsitzende, Frau Diederich, dem Schulleiter Herrn Unterreiner übergeben konnte. Für rund 108 Euro wird die Schule nun besondere Materialien für den Kunstunterricht anschaffen. Danke an den Elternbeirat!!!

Hinweis Ferien und Elternsprechtag: Osterferien 24.03.18 - 08.04.18 ; Termin Elternsprechtag: 18.04.18, 17.30h - 19.30h

Skilager der siebten Klassen

Das Skilager der 7. Klassen war auch heuer wieder ein Erfolg. Bei gutem Wetter und besten Schneeverhältnissen in der Wildschönau hatten die Schüler auch außerhalb der Pisten viel Spaß. 

7a bei Trachten Unterseher

Im Rahmen des Projekts "100 Jahre Bayerische Verfassung" beschäftigte sich die Klasse 7a mit dem Thema "Trachten". Besonders interessant war ein Besuch beim Trachtenhaus Unterseher in Rosenheim, wo die Schüler fachkundig über verschiedene Stile und die Vorzüge bestimmter Materialien beraten wurden. 

Skifahren im Zillertal

Auch in diesem Jahr wurden wieder Rosenheimer Schüler vom Bürgermeister der Gemeinde Zillertal zu einem Skitag eingeladen. Bus, Skikarte und Verpflegung wurden übernommen! Da auch das Wetter mitgespielt hat, war es ein toller Skitag!

Berufsinformationsmesse

Gemeinsam mit der Mittelschule Westerndorf St. Peter haben wir eine Berufsinformationsmesse organisiert.

Wir konnten insgesamt 20 Betriebe gewinnen, die sich und ihre Ausbildungsberufe vorgestellt haben. 

Auch der Elternbeirat hat die Veranstaltung tatkräftig unterstützt.

Es war viel los, denn insgesamt 17 Klassen mit über 300 Schülern konnten das Angebot wahrnehmen.

Unser großer Dank geht an die Betriebe und Behörden, die vor Ort einen großen Aufwand betrieben haben, um die Schüler zu informieren und zu begeistern.

Vor Ort waren: Elektro Hartinger, Eder Group, Gabor, Deutsche Post, Holztechnikum Kuchl, Berufsschule Ergotherapie, Alpma, WEKO, Mediamarkt, Mayr Verbundfasertechnik, Ketten Wälder, Dinzler, Deutsche Bahn, Fachlehrerin Fr. Wittmann, Polizei Rosenheim, Herr Depta (Mensaküche), Hamberger Bodenbeläge, Esmo, Bäckerei Bergmeister, Summerer Technologies

Unterstufenfasching

Wie jedes Jahr wurde heuer ein Fasching für die Fünft- und Sechstklässler durchgeführt. 

Die Schüler hatten richtig viel Spaß!

Ausbildung der Schulsanitäter

Während der Ausbildung zum Schulsanitäter dürfen die Schüler selber aktiv werden. Dazu werden unter anderem eine verletzte Person in die stabile Seitenlage gebracht, ein Druckverband angelegt und eine Kopfplatzwunde verbunden. Im Anschluss können die Schüler die Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes erkunden!

Basketball- und Volleyballturnier

Tolle Leistungen haben die 9. und 10. Klassen im Rahmen des traditionellen Weihnachtsturniers gezeigt.

Volleyball- und Basketballsieger wurde jeweils die 10a.

Die Lehrermannschaft musste sich nur beim Basketballspiel geschlagen geben, dominierte aber beim Volleyballspiel.

Elternsprechtag

Schöne Stände wurden vom Elternbeirat und von Schülern am Elternsprechtag aufgebaut:

Der Elternbeirat bot Kaffee, Punsch und Süßes an, die Schüler verkauften wunderbare Papiersterne und von der Siebdruck-AG selbstbedruckte Stofftaschen.

Adventssingen

Auch in diesem Jahr findet wöchentlich eine kleine besinnliche, aber auch amüsante Adventsfeier für die Schüler statt, bei der vorgelesen und gemeinsam gesungen wird. 

 

 

Der Nikolaus hat unsere Schule besucht!

Schüler und Schülerinnen der SMV sind als Nikolaus und Engerl durch die Klassen gegangen.

Dank an den Förderverein, der ein kleines Geschenk für jeden Schüler ermöglicht hat!

 

 

Elternsprechtag am 07.12.17 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr, Fachlehrer 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Am Elternsprechtag werden vom Elternbeirat und Förderverein Kinderpunsch, Plätzchen und Gebäck angeboten. 

Außerdem können wundervolle Papiersterne und selbst bedruckte Stofftaschen erworben werden.

Kuchen- und Plätzchenspenden werden gerne angenommen.

 

 

__________________________________________________________

Nachruf

Wir sind alle erschüttert von der Nachricht des Todes unserer lieben Kollegin Tanja Hinz, die im Alter von 43 Jahren verstorben ist.

Wir verlieren mit Frau Hinz eine herausragende Kollegin, die die Schule seit 2001 geprägt hat, und einen wundervollen Menschen.

 

 

"Aus der Lieben Kreis geschieden,
aus dem Herzen aber nie,
weinet nicht, sie ruht in Frieden,
doch für uns starb sie zu früh."

 

Prächtiger Herbst

Wie jedes Jahr zeigen die Bäume auf dem Schulhof Ihr prächtiges Herbstkleid!

Schülersprecher und Verbindungslehrer gewählt

Sefer Selmani und Furkan Comuk wurden als Schülersprecher gewählt. Die Wahl fand nach den allgemeinen Wahlgrundsätzen durch alle Schüler statt. 

Ebenso wurden die Verbindungslehrer gewählt: Herr Bretz und Frau Bichler.

Herr Seyfried unterstützt die SMV-Arbeit tatkräftig!

Elternbeirat

Bei der Elternbeiratssitzung wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

Vorsitzende: Frau Diederich

Stellvertreterin: Frau Molleker

Schriftführer: Herr Diederich

 

Mitglieder des Schulforums:

Herr Cortese (Ersatz: Frau Cortese)

Frau Molleker (Ersatz: Frau Ammon)

 

Wir gratulieren den Gewählten und bedanken uns für die Übernahme des Ehrenamts.

1. Vollversammlung der Schüler

Bei der 1. Vollverammlung aller Schüler wurden neue Schüler und Lehrer begrüßt. Der Schulleiter dankte dem frisch gewählten Elternbeirat. Es wurden die drei Schwerpunktregeln Grüßen, respektvolle Sprache und Pünktlichkeit wiederholt. Nach der Vorstellung der Jugendsozialarbeit und des Jugendtreffs des Vincentiusvereins wurde auch das Agebot der Streitschlichter und der Trainingsraum erklärt.  

Religionsübergreifende Anfangsandacht

Wir danken Pfarrerin Frau Lotz, sowie Herrn Baccouche und Herrn Aydogan für die würdevolle und toll gestaltete Anfangsandacht, an der sowohl katholische, evangelische, wie auch muslimische Schüler teilgenommen haben. 

Schulmanager-online

Unsere Schulgemeinschaft ist über das Tool www.Schulmanager-online.de miteinander vernetzt. Sollten Sie noch keinen Zugang haben, so lassen Sie sich bitte zeitnah über das Sekretariat freischalten.

Publikationen des Kultusministeriums

Nutzen Sie die App "Schule in Bayern", um Publikationen des Kultusministeriums bequem auf Tablet oder Smartphone zu lesen. Die App ist kostenfrei für Andoid und iOS in den jeweiligen App-Stores runterzuladen!

Eine unserer Deutschklassen wird vom ESF gefördert